Naturharze / Sorten

Duftreisen in ferne Länder
Die Verwendung von reinen Harzen zum Räuchern gehörte früher zu den reinsten und kostbarsten Opfergaben an das Himmelsvolk, denn Harze wurden oft mit Gold aufgewogen. Die Überlieferungen sagen, Harz sei das Blut oder die Seele der Pflanze, also etwas ganz feines und inneres. Das Räuchern der Harze ermöglicht es uns, Zugang zu diesen feinen Ebenen zu erhalten.
Die unterschiedlichsten Harze hatten und haben in allen Kulturen einen wichtigen Platz bei religiösen Zeremonien Festen und feinstofflichen Arbeiten. Zum Beispiel wird Weihrauch "Der Göttlichmacher" genannt und ist wegen seiner hellen, reinen Farbe und seiner starken Ausstrahlung dem höchsten Geistigen zugeordnet und somit männlich. Die Myrrhe, von bräunlicher, erdiger Farbe ist dem Erdhaften verbunden und weiblich. Kein Wunder, dass man beide gerne mischt. Aber auch für viele physische, gesundheitliche Anwendungen sind Harze ein unentbehrlicher Bestandteil der Naturapotheke. Der Duft von Harzen lädt dich herzlich ein, mit der Geschichte und Tradition unterschiedlicher Kulturen in Verbindung zu treten und ermöglicht dir zu Hause, eine Duftreise in ferne Länder zu unternehmen.